GLP-1-Rezeptor-Agonisten und IIH – neue Hoffnung bei idiopathischer intrakranieller Hypertension?

Mounjamen

GLP-1 Apprentice
From
Deutschland
Liebe Community,
ich möchte heute ein Thema ansprechen, das bislang nur wenigen bekannt ist, aber zunehmend an Bedeutung gewinnt: GLP-1-Therapien bei IIH (idiopathischer intrakranieller Hypertension) – also einer Erkrankung, bei der der Hirndruck erhöht ist, ohne dass ein Tumor oder andere strukturelle Ursachen vorliegen.
🔎 Was ist IIH?

IIH betrifft vor allem übergewichtige Frauen im gebärfähigen Alter und äußert sich typischerweise durch:
  • chronische Kopfschmerzen,
  • Sehstörungen (Papillenödem),
  • Augenbewegungsstörungen,
  • Tinnitus
Die Ursache ist nicht vollständig geklärt, aber Übergewicht gilt als wichtigster Risikofaktor. Eine Gewichtsabnahme verbessert in vielen Fällen den Hirndruck und die Beschwerden deutlich.

🧬 Was haben GLP-1-Agonisten damit zu tun?

GLP-1-Rezeptor-Agonisten wie Semaglutid, Tirzepatid oder auch Retatrutid zeigen in Studien nicht nur einen starken Effekt auf den Blutzucker, sondern auch auf das Körpergewicht – was wiederum die Hauptsäule der IIH-Therapie ist. Nun gibt es erste klinische Hinweise, dass diese Medikamente auch direkt auf den Liquorhaushalt und den Hirndruck Einfluss nehmen könnten.
🔬 Studienlage (Stand 2024/2025):

Eine britische Phase-II-Studie zu Exenatid bei IIH zeigte signifikante Senkung des intrakraniellen Drucks, unabhängig von der Gewichtsabnahme.
  • Neuere Beobachtungen deuten an, dass GLP-1-Analoga neuroprotektive Eigenschaften haben könnten – ein möglicher Zusatznutzen bei IIH.
  • Einige Registerstudien aus den USA (u. a. mit Unterstützung texanischer Universitätskliniken) untersuchen nun gezielt GLP-1 bei IIH-Patientinnen mit Adipositas – Ergebnisse stehen noch aus
💬 Persönliche Einschätzung:
Ich selbst habe durch GLP-1-Medikamente über 30 kg verloren, und obwohl ich nicht direkt an IIH leide, finde ich es faszinierend, wie vielschichtig diese Substanzen wirken – vom Darm über das Gehirn bis zum Sehnerv.
Für Betroffene mit IIH könnte sich hier eine neue nicht-invasive Behandlungsoption auftun – insbesondere dann, wenn die konservative Gewichtsreduktion nicht gelingt oder zu langsam verläuft.
📌 Frage an die Runde:
Hat jemand von euch Erfahrung mit IIH in Verbindung mit einer GLP-1-Therapie? Kennt ihr Patient:innen oder Ärzt:innen, die diese Möglichkeit aktiv verfolgen?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Top Bottom