Germany Experiences with German/European warehouses

Wenn man das überdenkt, dann müsste man auch die Sterilität der Spritzen und Kanülen in Frage stellen, da auch alles in China hergestellt wird (sonst wäre es nicht bezahlbar). Auch die Pennadeln z.b. Ich denke eine öffentliche Toilette ist gefährlicher. Gab ja mal nen Vorfall im Original Pen von Novo da war angeblich ein Haar drin... Machste nix.
naja, die Spritzen und Kanülen die hier auch offiziell in Deutschland und Europa vertrieben werden (Im gegensatz zu den Kartuschen die es ausschließlich über den chinesischen Import wie z.B. alixpress gibt) werden zwar auch in China hergestellt, aber da sie auch in Krankenhäusern bei uns eingesetzt werden würde ich schon vermuten das da in Sachen Sterilität genauer geschaut wird. Und die Kartuschen gibt es halt offiziell garnicht.

Wenn man das überdenkt, dann müsste man auch die Sterilität der Spritzen und Kanülen in Frage stellen, da auch alles in China hergestellt wird (sonst wäre es nicht bezahlbar). Auch die Pennadeln z.b. Ich denke eine öffentliche Toilette ist gefährlicher. Gab ja mal nen Vorfall im Original Pen von Novo da war angeblich ein Haar drin... Machste nix.
In der Kartusche bleibt die Lösung über Wochen ggf. sogar Monate, in der Spritze vom aufziehen bis zum injezieren nur 30 Sekunden. Selbst wenn am Stempel der Spritze ein Ecolibakterium war wird es keine Möglichkeit haben sich zu vermehren.

Ich wäre mit 32G(0,23mm) bei den Spritze schon vollauf zufrieden. Finde ich allerdings garnicht. 31g gibt es irgendwo auf amazon und da vertraue ich keinem Durchmesser den ich nicht selbst nachmessen kann.
Gibt es wenigstens irgendwo eine 30g (0,3mm) die 1 ml fasst? Ich will damit auch das peptid aufbereiten ohne bei 30 mg 10x durchstechen zu müssen. Spricht was dagegen das peptid mit den isulinspritzen zu rekonstruieren?

Cool, dass ihr euch so rege beteiligt.

In der Kartusche bleibt die Lösung über Wochen ggf. sogar Monate, in der Spritze vom aufziehen bis zum injezieren nur 30 Sekunden. Selbst wenn am Stempel der Spritze ein Ecolibakterium war wird es keine Möglichkeit haben sich zu vermehren.

Ich wäre mit 32G(0,23mm) bei den Spritze schon vollauf zufrieden. Finde ich allerdings garnicht. 31g gibt es irgendwo auf amazon und da vertraue ich keinem Durchmesser den ich nicht selbst nachmessen kann.
Gibt es wenigstens irgendwo eine 30g (0,3mm) die 1 ml fasst? Ich will damit auch das peptid aufbereiten ohne bei 30 mg 10x durchstechen zu müssen. Spricht was dagegen das peptid mit den isulinspritzen zu rekonstruieren?

Cool, dass ihr euch so rege beteiligt.
Was meinst du mit „bei 30mg 10x durchstechen“?
Wenn du ein 30mg kit kaufst hat jede vial 30mg Wirkstoff.
Nicht das du denkst das wäre 30mg auf das gesamte Kit, sonst gibts ne krasse Überdosierung.

Ich persönlich kaufe Spritzen und Nadeln separat damit ich nicht in Vial und Haut mit der selben Nadel stechen muss.

Freut mich, dass du so gute Erfahrungen gemacht hast. Ich frag mich nur ob es die Methode ist oder die zufällige Nachlässigkeit in NL oder sonstwo.
Ich glaube, es geht einfach darum, dass das Paket nicht im selben Land in der EU ankommt, in dem man selbst lebt. Hier im Nachbarland wurde z.B. über D aus China angeliefert. Hier gilt der deutsche Zoll als vergleichsweise lax. 😉
Beim 1.x habe ich noch aus einem EU-Land bestellt, wegen Schiss, beim 2.x schon nicht mehr und habe es auch in Zukunft nicht vor. (Bedeutend schneller war's auch nicht, weil der EU-Mensch erst nach 2 Wochen verschickt hat und China nach 2 Tagen.)

Zu den Spritzen: Ich verwende 23G zum Rekonstituieren und 30G für durch meine Haut. Spritze 1-2x pro Woche damit, keine Pens. Ich setze immer vorher die Spitze auf die Haut; wenn ich spüre, dass da ein Nerv ist, suche ich mir einen neuen Ort. So ist es vollkommen schmerzlos. Der Stich ist auch direkt danach unsichtbar. 30G kann man schon händisch biegen und abbrechen. Viel dünner würde ich nicht wollen, die Haut ist an meinen Spritzstellen nicht so dünn wie im Gesicht, da will ich durch ohne unabsichtliches Verbiegen.

Was meinst du mit „bei 30mg 10x durchstechen“?
Wenn du ein 30mg kit kaufst hat jede vial 30mg Wirkstoff.
Nicht das du denkst das wäre 30mg auf das gesamte Kit, sonst gibts ne krasse Überdosierung.

Ich persönlich kaufe Spritzen und Nadeln separat damit ich nicht in Vial und Haut mit der selben Nadel stechen muss.
Wenn ich eine 30 mg vial habe aber nur eine soritze mit 0,3 ml Inhalt muss ich 10 mal stechen um dort 3ml Flüssigkeit einzubringen. Dank candarils Vorschlag geht das jetzt trotz 30g mit 3 mal stechen. Danke 🙂

Wenn ich eine 30 mg vial habe aber nur eine soritze mit 0,3 ml Inhalt muss ich 10 mal stechen um dort 3ml Flüssigkeit einzubringen. Dank candarils Vorschlag geht das jetzt trotz 30g mit 3 mal stechen. Danke 🙂
Ah okay, alles klar.

Darum kaufe ich Nadeln und Spritzen separat.
Zum mischen nehme ich 3ml Spritzen mit einer dickeren Nadel und zum mich dann Spritzen nehme ich 1ml Spritzen mit einer dünneren Nadel.

Da würde ich auch Spritzen ohne Nadel nehmen (plus Nadeln extra dazu), die gibt es auch in 5 ml und größer. Die Spritzen mit "Luer Lock" haben eine Art Gewinde, in die man die Basis der Nadel eindreht, sodass sie fest montiert ist und nicht runtergezogen werden kann. Bzw. kann man zum Rekonstituieren einen Bakterienfilter damit fest montieren, ohne dass der Druck, wenn man Flüssigkeit durchdrückt, ihn ablösen kann.

Was ist genau der Vorteil wenn ich nicht filtern will und nur 3 ml bac einbringen will?
Meine Argumentation ist folgende:
-Weniger Komplexität bei den Spritzen, nur ein Typ.
  • steril einzeln verpackte Spritze inklusive Nadel.
  • Weniger Ungenauigkeit bei der Zumessung, 1ml insulinspritzen haben Totvolumen nahe 0 und 1ml super genau abmessbar.
  • kleinere Nadel schont die Gummidichtung mehr ???

Gegenargumente sind sehr willkommen. Ich will was lernen.

Ist nicht zu filtern im Sinne der geringen Kontamination beim Wechsel in neues Vial mit unsicherem Kontaminationsstatus eine gute oder schlechte Herangehensweise?

Ich für meinen Teil gehe den etwas größeren Aufwand ein, würde mir nichts ungefiltert spritzen wollen.
Ich denke auch das das Filtern nicht so extrem aufwändig ist.
In die Phiole 2ml Bac Wasser rein, mischen, Aus der Phiole den Inhalt komplett rausziehen und durch einen Spritzenfilter 0.22 / 4mm in die neue Phiole filtern, dann noch 1,05 ml BAC ebenfalls durch den Filter jagen um alle Peptide aus dem Filter zu spülen und am Ende 3ml Lösung in der Phiole zu haben.
die 0,05ml Bac verbleiben bei dem kleinen 4mm Filter ja im Filter selbst, wenn du den größere 13mm Filter nimmst sind es glaube ich 0,15ml die du dazurechnen musst.

Meine Überlegung zum Filtern war immer, dass ich lieber riskiere, durch das zusätzliche Handling beim Filtern in eine leere Ampulle mit irgendwelchen Keimen aus meiner Wohnung zu kontaminieren, die mein Körper sowieso gewohnt ist, als irgendwelche chinesischen drin zu lassen, die er nicht kennt. Dass das nicht nur eine theoretische Überlegung ist, zeigt dieser Beitrag.

Edit: Ich wässere den Filter vorher mit BAC und erhöhe dementsprechend die Menge beim Filtern nicht, also 1ml hintennach.

Last edited:
Ich für meinen Teil gehe den etwas größeren Aufwand ein, würde mir nichts ungefiltert spritzen wollen.
Ich denke auch das das Filtern nicht so extrem aufwändig ist.
In die Phiole 2ml Bac Wasser rein, mischen, Aus der Phiole den Inhalt komplett rausziehen und durch einen Spritzenfilter 0.22 / 4mm in die neue Phiole filtern, dann noch 1,05 ml BAC ebenfalls durch den Filter jagen um alle Peptide aus dem Filter zu spülen und am Ende 3ml Lösung in der Phiole zu haben.
die 0,05ml Bac verbleiben bei dem kleinen 4mm Filter ja im Filter selbst, wenn du den größere 13mm Filter nimmst sind es glaube ich 0,15ml die du dazurechnen musst.
Den Ansatz finde ich interessant, wo bekomme ich gute Filter und verlässlich sterile vials her?

Was ist genau der Vorteil wenn ich nicht filtern will und nur 3 ml bac einbringen will?
Meine Argumentation ist folgende:
-Weniger Komplexität bei den Spritzen, nur ein Typ.
  • steril einzeln verpackte Spritze inklusive Nadel.
  • Weniger Ungenauigkeit bei der Zumessung, 1ml insulinspritzen haben Totvolumen nahe 0 und 1ml super genau abmessbar.
  • kleinere Nadel schont die Gummidichtung mehr ???

Gegenargumente sind sehr willkommen. Ich will was lernen.

Ist nicht zu filtern im Sinne der geringen Kontamination beim Wechsel in neues Vial mit unsicherem Kontaminationsstatus eine gute oder schlechte Herangehensweise?
Du machst das ganze aber so nur unnötig komplex und stichst unnötig oft in die Vial.

Einzelne Spritzen und Nadeln sind genauso steril verpackt.

Totraum bzw. Nadelvolumen sind irrelevant da du ja vom Bac wasser in die Vial mit Wirkstoff gehst und dementsprechend auch der Totraum und die Nadel mit Bac „gefüllt“ ist und sich das so ausnullt.
Wer es ganz genau möchte muss sowieso eine Feinwaage nehmen und abwiegen anstelle einer Skala zu vertrauen.

Kleinere Nadel vs. mehrfach einstechen. Was besser ist weiß ich nicht, gute Freundin die im Medizinischen Bereich arbeitet und studiert hat meinte das das die bessere Methode ist.

Zumal du wenn du es wirklich steril haben wollen würdest müsstest du für jedes mal aufziehen eine frische Spritze und Nadel nehmen.

Dann gibt es noch den Punkt das du mit separaten Nadeln auch längere Nadeln nehmen könntest was die Entnahme wenn die Vial recht leer ist deutlich einfacher macht.

Zudem würde ich nie mit der Nadel mit der ich in die Vial steche mir danach in die Haut stechen da die dann schon deutlich weniger scharf ist.

Also für mich persönlich spricht alles für getrennte Spritzen und Nadeln und genau gar nichts für das Fertigset.

Den Ansatz finde ich interessant, wo bekomme ich gute Filter und verlässlich sterile vials her?
Wirklich verlässlich beim Graumarkt ist nur das du dich auf nichts zu 100% verlassen kannst.

Spritzenfilter nehme ich immer diese hier, damit bin ich immer gut gefahren. Haben ca. 0,12-0,15ml aufnahmevolumen, das müsstest du dann halt nachspülen.

3ml Vials in „steril“ kaufe ich diese hier, die gelten zumindest als seriös und ich persönlich hatte damit nie Probleme.

Wirklich verlässlich beim Graumarkt ist nur das du dich auf nichts zu 100% verlassen kannst.

Spritzenfilter nehme ich immer diese hier, damit bin ich immer gut gefahren. Haben ca. 0,12-0,15ml aufnahmevolumen, das müsstest du dann halt nachspülen.
Ich nehme immer die von https://biologixusa.com/products/bi...female-luer-lock--male-luer-slip-100-pcs-pack kosten 42€ + 15€ für den Weiterleitungsserivce aus den USA z.b MyUS nach DE (bisher nie zoll gehabt)

Last edited:
Mir ist aufgefallen, dass beim deutschsprachigen Amazon bei manchen Filtern die Bezeichnungen hydrophil und hydrophob vertauscht sind, was verwirrend ist. Normalerweise sind PES hydrophil und PTFE hydrophob, als ich danach gegangen bin, hat es dann gepasst.

Haben wir als Europäer aktuell eigentlich die Möglichkeit irgendwo zu bestellen (ohne für ein Vial soviel wie für ein Kit zu zahlen)? China liefert erst nach Februar wieder und die amerikanischen beliefern nur lokal soweit ich weiß.

Es gibt auf Telegram „EuroPeptides“ der ist auch hier aktiv unter dem Namen Sheldor meine ich der versendet aus Italien. Teurer als die Chinesen aber günstiger als die ganzen anderen Single Vial Shops.
Ich persönlich würde einfach die Woche jetzt noch abwarten und dann aus China bestellen wenn ich nichts „akut“ brauche.

So far I've been able to order my products without an issue! I found an amazing vendor who is also planning on opening an EU warehouse soon, so that will make things even easier.
I saw few EU warehouses comming and going.
Es gibt auf Telegram „EuroPeptides“ der ist auch hier aktiv unter dem Namen Sheldor meine ich der versendet aus Italien. Teurer als die Chinesen aber günstiger als die ganzen anderen Single Vial Shops.
Ich persönlich würde einfach die Woche jetzt noch abwarten und dann aus China bestellen wenn ich nichts „akut“ brauche.
Moin. Ich habe auch Kosten im Hintergrund, was viele vergessen. CoA's und verschiedene Tools um anonym zu bleiben und "Angestellte", das kostet alles. Und das Risiko ist ja nicht ganz unbedeutend für mich.

Moin. Ich habe auch Kosten im Hintergrund, was viele vergessen. CoA's und verschiedene Tools um anonym zu bleiben und "Angestellte", das kostet alles. Und das Risiko ist ja nicht ganz unbedeutend für mich.
Alles gut, war kein Roast oder so, wollte nur darauf hinweisen. Du bist ein seriöser und korrekter Typ und ich hab nur gutes über dich gehört, darum hab ich es überhaupt erwähnt. 👍🏻

I'm not sure

I'm not sure what you mean with that? 🙂

Trending Topics

Forum Statistics

Threads
17,800
Members
59,762
Newest
imcheesecakeuwu
Back
Top Bottom